Offenbar hängt das mit einer Transponderumstellung zusammen.
Mein Hersteller schreibt
Quelle: http://www.ten-haaft.de/d/news_Juli_15.htmlaufgrund von Transponderumstellungen bei ASTRA 1 kann es bei ten Haaft Anlagen für Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux Ländern dazu kommen, dass nach erfolgter -vermeintlich- erfolgreicher Satellitensuche für ASTRA 1 oder ASTRA 3 kein Bild empfangen wird. Dieses Fehlverhalten tritt nicht immer auf. Er ist abhängig vom momentanen Standort der SAT-Anlage und anderen nicht im Einzelnen vorhersehbaren Faktoren.
Eine Lösung wird auch vorgeschlagen
Dazu gibt es eine gute Anleitung zum Download.Eine schnelle und einfache Möglichkeit besteht darin, bei den SAT-Anlagen eine neue Suchfrequenz einzustellen. In der Anlage erhalten Sie eine genaue Beschreibung, wie Sie bei den unterschiedlichen Anlagentypen vorgehen müssen, um die Suchfrequenz erfolgreich einzustellen.
Gemäß dieser Anleitung habe ich nun bei mir die Transponder-Suchfrequenz geändert.
Danach mußte ich auch noch die Senderliste neu laden.
Wer ebenfalls Empfangsprobleme hat, sollte nicht gleich vermuten, das es einen Defekt gibt sondern sich mit der Änderung der Suchfrequenz beschäftigen.