nicht unterwegs

Kurzberichte - einfach mal so
Antworten
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

nicht unterwegs

Beitrag von SeewolfPK »

da in Emden Hafenfest ist und wir uns mit Freunden dort treffen.

Außerdem ist die Umgestaltung unseres Gartens angefangen. Hin zu weniger Arbeit und damit mehr Zeit für das Wohnmobilreisen.

Vorher/Nachher Bilder folgen, wenn der Garten fertig gestellt ist.
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

nicht unterwegs

Beitrag von SeewolfPK »

Bedingt durch den Regen, geht es heute mal nicht weiter.
Vernünftig, das die Firma Garten- und Hausservice http://ghsemden.de.tl/ heute nicht bei mir weiter macht.
Da würde der umgebende Rasen ganz schön leiden und matschig gefahren werden.

So sah -insbesondere der Teich- aus. Die Seerosenblätter waren inzwischen höher als die Blüten und wucherten den gesamten Teich zu.
Außerdem war der Algenplage nicht mehr beizukommen. Andere, am Ufer stehende Teichpflanzen breiteten sich auch unkontrolliert aus.
Durch unser Wohnmobilhobby bleibt auch nicht viel Zeit, um den Teich intensiv zu pflegen.

Der Blumenhügel ist auch stark mit Unkraut -insbesondere Ackerschachtelhalm- überzogen. So stand die Entscheidung zur Entfernung Beider an.

1159116011611162116311641165116611671168

Der Gartenbetrieb, der vor Jahren den Teich und den Hügel mal angelegt hatte, hat nicht so sorgfältig wie jetzt GHS gearbeitet. Die Kantsteine zur Terasse wurden jetzt in Beton eingefaßt. Vorher waren die nur so in den Boden eingebuddelt worden. Da der Teich sich immer weiter durch Erdwanderungen auch verkleinerte, waren die Kantsteine und damit die Terassenpflasterung mitgesackt. Im Bereich des Teiches wird zukünftig ein Kiesbeet mit Pflanzkübeln entstehen. Die jetzt einbetonierten Bordsteinkanten sollen ein erneutes versacken der Pflasterung verhindern. Die Terassenpflasterung wurde wieder neu verlegt.
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

nicht unterwegs

Beitrag von SeewolfPK »

Nachdem der Regen uns wieder verlassen hatte, konnte mit der Umgestaltung fortgefahren werden.

Die Abgrenzung des noch zu schaffenden Kiesgartens (derzeit eine Sandfläche) zum Rasen wurde mit einer Rasenmähkante versehen

1182

der noch verbliebene Rest des "Unkrauthügels" :D

1183

wurde abgefahren. Die Fläche mit Mutterboden aufgefüllt und mit Rasensaat versehen. Außerdem wurden die Teile des Rasens, die bei den Bauarbeiten gelitten hatten, weil LKW und Bagger dort Spuren hinterließen, ebenfalls mit Mutterboden ergänzt und mit Rasensaat versehen.

118411851186

Der nächste Schritt, die Anlage von Podesten für Kübelpflanzen sowie einbringen von verschiedenen Kiessorten für den zukünftigen Kiesgarten erfolgt noch.
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

nicht unterwegs

Beitrag von SeewolfPK »

Die Gartenumbaumaßnahmen wurden gestern abgeschlossen. Wir konnten schon am Nachmittag die "Dekoration" mit Pflanzen etc.vornehmen.

13181319132013211322132313241325132613271328

Nun muß noch die Pflasterung rechts neben dem Beet wieder aufgenommen und neu verlegt werden, denn auch diese ist durch die Absackung des vorher vorhandenen Teiches arg auseinander gerissen worden.

1329

Außerdem muß ich mir noch etwas einfallen lassen, um das Efeu, welches unter der Fertiggarage vom Nachbargrundstück heranwächst, dauerhaft zu bekämpfen.

1330
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

nicht unterwegs

Beitrag von SeewolfPK »

Die Abschlußarbeiten der Gartenumgestaltung habe ich in Eigenregie unternommen.
Das Problem mit dem Efeu aus Nachbarsgarten hoffe ich mit der gefundenen Lösung:

1367

in den Griff zu bekommen. Die Kante zwischen Garage und verlegtem Rasenbord werde ich noch mit Silicon abdichten.

Die Pflasterung sieht etwas besser aus. Nicht ganz professionell, bin ja auch kein Straßenbauer :D

1368

Am Ende des Weges noch ein Abschluß zum Rasen, den ich dort noch anfüllen und mit Grassaat versehen mußte

1369

Der neue Rasen auf den großen Flächen kommt auch so langsam

1370

man sieht schon ein wenig grün. Da die Saat täglich gut und mehrfach gewässert werden muß, ist auch dieses Wochenende keine Wohnmobiltour geplant.

Wie dem Reisebericht zu Ditzum zu entnehmen, sind wir seit dem 20.6.2014 nicht mehr unterwegs gewesen. Zu heiß...zu nass und dann die Gartenumgestaltung :D

Naja, man kann nicht alles gleichzeitig machen.
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

nicht unterwegs

Beitrag von SeewolfPK »

Leider dieses Wochenende immer noch nicht unterwegs.

Der neu angesäte Rasen ist in der Hitze nicht vollständig gekommen, obwohl häufig gewässert wurde.

Habe jetzt nachgesät und bin somit mangels Regen wieder mehrfach täglich am wässern.

Jetzt "quäle" ich mich, das der Rasen wächst. Wenn er dann wächst, kommt die Arbeit mit dem mähen mg
Aber letzteres kann ich ja in der Woche machen und hoffentlich bald die Wochenenden wieder vernünftig nutzen.
Gruß Paul
Bild
Antworten