Nachdem wir uns in Erding gut erholt hatten, war Füssen unser nächstes Ziel.
Der Stellplatz: https://www.emdpk66.de/tourziel.php?ac ... tail&id=83
Zunächst fuhren wir zum Hauptplatz. Dort zahlten wir am Automaten die Gebühr und füllten Wasser auf.
Bei einem Rundgang über den Platz fanden wir keinen freien Stellplatz. Somit fuhren wir zurück zum Ausweichsplatz.
Dort waren noch genügend Plätze frei, die auch einen herrlichen Blick auf die Berglandschaft zuließen.
Von Füssen aus führt ein guter Radweg nach Schwangau, teilweise entlang des Forggensee. Man kann schon von dort aus das Schloß Neu Schwanstein sehen.
Auf dem Weg dorthin genossen wir noch die Blicke auf die herrliche Landschaft.
Eintrittskarten für die Schloßbesichtigung muß man schon in Schwangau lösen. Direkt beim Schloß ist das nicht möglich.
Auf dem Weg zum Kartenschalter sahen wir noch schmucke Häuser.
sowie ein Modell des Schlosses
Der Andrang für die Eintrittskarten war enorm groß und hätte wohl eine Stunde Wartezeit nach sich gezogen. Außerdem brannte die Sonne wieder vom Himmel.
Nachdem wir dann auch noch gelesen hatten, das die Eintrittskarten mit einer festen Besichtigungszeit verbunden sind und wenn man sich dann nicht im Schloßhof der vorgesehenen Gruppe anschließt, diese verfallen, nahmen wir von unserem Besichtigungsvorhaben Abstand. Außerdem war noch zu lesen, das die Besichtigung innerhalb einer halben Stunde mit 300 Treppenstufen steigen verbunden ist, selbst Bus oder Pferdekutsche nicht bis ganz zum Schloß hoch fuhren, sondern immer noch 15 Minuten Fußweg (in der Hitze) notwendig sind, hatten wir erst Recht die Lust auf eine Besichtigung verloren.
Stattdessen kauften wir uns einen Bildband und können nun immer wieder die herrlichen Räume verschiedener Schlösser des König Ludwig II. in Ruhe ansehen.
Das Schloß selber konnten wir noch von einem Parkplatz aus gut fotografieren.
In der Innenstadt von Füssen gönnten wir uns noch ein "dickes" Eis. Besonderes, das es wert war, auf einem Foto festgehalten zu werden, konnten wir in Füssen nicht entdecken.
Da in unmittelbarer Nähe zum Stellplatz ein Getränke- und Lebensmittelmarkt vorhanden ist, füllten wir unsere Bestände auf.
Direkt am Hauptplatz befindet sich ein empfehlenswertes Restaurant, welches wir auch noch aufsuchten, bevor wir den Abend im Schatten des Wohnmobils verbrachten und das nächste Ziel Stetten einplanten.
Füssen - 9.-11.6.2014
Füssen - 9.-11.6.2014
Gruß Paul