Über Pfingsten 2014 hatten wir bei der Therme Erding reserviert.
https://www.emdpk66.de/tourziel.php?ac ... tail&id=82
Die Reservierung wäre nicht notwendig gewesen, denn es war nicht ausgebucht. Das kann man nur vorher nicht wissen
Wir erreichten Erding am Freitag recht früh, da die Anreise von Augsburg kommend, nicht so lange dauerte.
Erding hatten wir uns ausgewählt, da es eine recht gute S-Bahnverbindung nach München gibt und München selber keine Stellplätze bot, die uns gefallen hätten.
Geplant war, das mein Forenfreund, White Noise, uns die Sehenswürdigkeiten von München näher bringt. Schon einige Tage vor unserem Eintreffen in Erding, warnte uns White Noise vor hohen Temperaturen, die München und Umgebung erreichen sollten. "Da magst dich nicht bewegen, geschweige denn durch München laufen/fahren", waren seine Warnungen. Am Freitag den 6.6.2014 waren -zumindest in Erding- die Temperaturen noch erträglich. Wir beschlossen mit der S-Bahn nach München zu fahren.
Dort angekommen erkundeten wir zunächst die Umgebung des Viktualienmarktes
Danach buchten wir eine Bus-Stadtrundfahrt. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte und wohl auch wenig Parkraum konnte der Sightseeing-Bus an fast keinem der Sehenswürdigkeiten anhalten. Somit entstanden die Fotos aus dem fahrenden Bus heraus, was nicht immer optimal gelang. White Noise hat im nachhinein versucht mir zu den Fotos die Beschreibung der Örtlichkeit zu geben.
Karlsplatz Stachus:
Justizgebäude:
Glypothek Königsplatz Staatliche Antikensammlung Königsplatz:
Flammendenkmal am Platz der Opfer des Nationalsozialismus:
Hofgarten Odeonsplatz:
Odeonsplatz:
Isartor:
„im Tal“ :
Münchner Rathaus – Innenhof:
Biergarten Augustiner Arnulfstrasse:
Im Biergarten verbrachten wir einen netten Abend mit White Noise und Anhang. Für uns "Ostfriesen" erstaunlich war der Zulauf der Gäste in den Biergarten.
Schon am frühen Abend strömten die Menschen -wohl direkt von der Arbeit- in den Biergarten. Dort war fast alles besetzt. White Noise hatte noch freie Sitzplätze gefunden und lotste uns via Handy zu sich. Umfallen konnte man nicht, denn wir saßen dicht an dicht und Rücken an Rücken auf Bierzeltbänken. Essen und Getränke sind per Selbstbedienung zu holen. Lediglich die leeren Gläser werden mit einem Karren abtransportiert. Die Maß Bier hat schon ein ordentliches Gewicht. Erstaunlich war, wie lange das Bier -man trinkt ja keinen Liter auf ex mg - in den großen Gläsern "frisch" blieb.
Geben 22.00 Uhr nahmen wir die letzte S-Bahn zurück nach Erding (Bauarbeiten an der Strecke ermöglichten keine spätere Verbindung). Inzwischen hatten wir auch ein wenig Kopfschmerzen bekommen -nein nicht vom Bier- sondern von dem für uns ungewohnten vielfältigen Stimmengewirr im Biergarten.
Für die nächsten Tage war keine weitere Verabredung geplant, da es noch heißer werden sollte. Wir suchten lediglich noch eine Eisdiele in Erding auf und verbrachten ansonsten den Tag -wie auch den folgenden- im Schatten des Wohnmobils. So kamen 2 Tage Entspannung pur zu stande.
Erding 6.-9.6.2014
Erding 6.-9.6.2014
Gruß Paul